Aktuelles
Themenabende 2010
Donnerstag, 04.11.2010

Öffentlicher Themenabend mit Vortrag und Gespräch im Rahmen der 12. Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstage (SEBIT)

Leben hinter der Mauer – Alltag in Palästina heute

Martin Rambow aus Weimar, der drei Monate als Menschenrechtsbeobachter in Bethlehem arbeitete, berichtet von Menschen voller Bitterkeit und Zorn, ihren Leiden und Hoffnungen, aber auch von Menschen mit großer Kraft zum Frieden.

Datum/Uhrzeit: 04.11.2010, 19.45 Uhr

Veranstaltungsort: Quilombo “Eine Welt”-Verein und -Laden

Plakat zum Themenabend (PDF)

Samstag, 02.10.2010, 19.45 Uhr

20. Geburtstag des Quilombo

Zwei Jahrzehnte Kontinuität im Sturm der Veränderungen:

Seit dem "letzten Tag der DDR" (02.10.1990) besteht der erste "Eine-Welt"- Verein und Laden in Dresden und Umgebung.

Und was waren und sind Quilombos in Brasilien?

Geburtstagsplakat (PDF)

Dienstag, 27.04.2010

Öffentlicher Themenabend mit Vortrag und Gespräch

Die Rolle der Bildung in Kamerun - Koloniales Vermächtnis & ursprüngliche Tradition

Das ‚Kleinafrika’, so wie Kamerun auch genannt wird, besticht durch wunderschöne Landschaften und eine reiche Kultur. Trotzdem gibt es viele Herausforderungen. Wir wollen das Land kennen lernen und uns mit dem Widerspruch der kolonialen Bildungssysteme zur traditionellen Erziehung beschäftigen. Im Fokus stehen besonders Frauen und Mädchen, die immer noch vom Lernen ausgeschlossen werden.

Referentin war Melanie Wohlfahrt, Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin, Leiterin des Shisásáy e.V. – Aktiv in Kamerun, der sich in Bildungsprojekten in Kamerun engagiert.

Veranstaltungsort: Quilombo “Eine Welt”-Verein und -Laden

Plakat zum Themenabend (PDF)

Mittwoch, 31.03.2010

Öffentlicher Themenabend mit Vortrag und Gespräch

GEWALTFREIER WIDERSTAND IN LATEINAMERIKA

Auf seiner Rundreise durch Deutschland besuchte der Menschenrechtsaktivist, Theologe, Philosoph und seit kurzem auch Jurist, Rosalvo Salgueiro, auch uns in Dresden.

Der dreifache Vater (54-jährig) engagiert sich seit 1974 als Koordinator bei SERPAJ - Servicio de Paz y Justicia - Dienst für Frieden und Gerechtigkeit. Dies ist ein Netz von Gruppen in zehn lateinamerikanischen Ländern (Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Uruguay), die sich mit gewaltfreien Mitteln für den Aufbau demokratischer Strukturen einsetzen.

Veranstaltungsort: Quilombo “Eine Welt”-Verein und -Laden

Plakat zum Themenabend (PDF)

Mittwoch, 24.02.2010
"genialsozial - Sozialer Tag in Sachsen stellt sich und sein Tätigkeitsfeld vor"
  • eine sächsische Jugendsolidaritätsaktion seit 2005 (ursächlich eine Idee aus Norwegen seit 1964)
  • aktives Suchen eines Arbeitsplatzes für einen Tag in Unternehmen, Geschäften, Institutionen, Kirchgemeinden, Vereinen oder bei Privatpersonen
  • Spenden des Lohnes u.a. an humanitäre Hilfsprojekte im Ausland

Referent: Christoph Jahn, Projektleiter mit Sitz bei der Sächsischen Jugendstiftung

Infos auch unter: 0351/4221123, www.genialsozial.de

Veranstaltungsort: Quilombo “Eine Welt”-Verein und -Laden

Plakat zum Themenabend (PDF)

Donnerstag, 28.01.2010
"Fairhandel in Südafrika"

Im Rahmen eines Projekts der Leeds Metropolitan University entstanden im September 2009 zwei Dokumentationsfilme zum Thema Fairhandel in Südafrika.

Referentin: Antonia Wolf (Projektleiterin)

Plakat zum Themenabend (PDF)

Letzte Änderungen: Sonntag, 19. Januar 2014, 18:25 Uhr