Aktuelles
Themenabend am Di. 9.4.2013, 19,45Uhr
catrin Donnerstag, 21. März 2013

Kipepeo - Mehr Gerechtigkeit für Ostafrika

Mutter mit AnanasKipepeo Excursion

Vom Diakon zum Unternehmer – so exotisch wie “seine“ Früchte ist auch der Lebensweg von Siegfried Hermann. Oder war es vielleicht doch nicht so abwegig, die miserable Situation der KleinbäuerInnen in Ostafrika neben Worten auch mit Taten verbessern zu wollen?

Vielleicht hat da auch die Vorsehung mitgespielt: Als nach 7 Jahren Afrika-Aufenthalt die Familie zurück nach Deutschland kam, stürzte der Vater von vier Kindern sich in das Wagnis Unternehmertum. Deshalb absolvierte er eine Ausbildung zum Handelsfachwirt und begann 1999 den Import tropischer Früchte – bio gezogen und fair gehandelt in frischer und getrockneter Form. „Kipepeo“ – Schmetterling heißt seine Firma, die nun schon seit 13 Jahren existiert.

An diesem Abend nimmt er uns anhand von Bildern zum Abenteuer Fairer Handel mit nach Uganda und Tansania.

Sein Motto: VIELE kleine LEUTE an vielen kleinen Orten, die VIELE KLEINE SCHRITTE tun, KÖNNEN das Gesicht der WELT VERÄNDERN.

Veranstaltungsort: Quilombo “Eine Welt”-Verein und -Laden

Plakat zum Themenabend