Aktuelles
Themenabend am Di. 27.März 2012, 19.45Uhr
catrin Montag, 05. März 2012

Bunte Republik Malaysia

Völkermix unterm Halbmond - Selamat Datang!

Photo: Bangash Kahn

Eine malaysische Chinesin von der Insel Penang berichtet über ihr Heimatland, seine Vorzüge und Probleme und von dem Leben in einem aufstrebenden, muslimisch dominierten Staat, in dem sich jeder auf die Verschiedenartigkeit der Anderen einstellen muss.

Eigentlich ist Malaysia keine richtige Republik, denn hier gibt es wie in alten Märchen noch einen Sultan. Doch ist das Land am südlichsten Punkt des asiatischen Kontinents in jeder Hinsicht ein sehr buntes Land. Zahllose Tier- und Pflanzenarten tummeln sich in den Resten dichter tropischer Regenwälder. Wunderschöne Inseln und flache Küstenregionen liegen träge am Fuße hoher Gebirge. Ein Völkermix so bunt wie das Land selbst, lebt hier und betet in einer Vielzahl von Sprachen zu einem ebenso bunten Sortiment an Göttern. Und über all dem prangt der Halbmond und ertönt der Ruf der Moscheen.

 Veranstaltungsort: Stammsitz

Plakat Themenabend Malaysia